Tinazzi präsentiert den zweiten Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022

Auf der Prowein 2023 wurde am vergangenen 19. März die zweite Nachhaltigkeitsbilanz von Tinazzi srl präsentiert.

Die mit technischer und methodologischer Unterstützung von Progesa Spa (einer Beratungsgesellschaft für nachhaltige Entwicklung) erstellte Bilanz wurde in Übereinstimmung mit den neuen internationalen Leitlinien GRI STANDARD – Global Reporting Initiative verfasst, die ab dem 1. Januar 2023 in Kraft getreten sind. Der Weinproduzent hat beschlossen, dieses Instrument anzuwenden, um die eigenen Auswirkungen auf den drei Ebenen der wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit zu messen.

Zu den wichtigsten Neuheiten, die in der zweiten Nachhaltigkeitsbilanz beschrieben wurden, zählt sicher die Übernahme des Verhaltenskodexes für Lieferanten.

Ein nachhaltiges Endprodukt wird durch die Nachhaltigkeit der einzelnen Elemente der Lieferkette gewährleistet. Von dieser Überzeugung ausgehend hat Tinazzi den Verhaltenskodex verfasst, der den einzelnen Zulieferer vorgelegt wird, die durch ihre Zustimmung Verantwortung übernehmen. Durch das Unterzeichnen der Richtlinien im Kodex von Tinazzi Srl bestätigen die Zulieferer, die zugrunde liegenden Grundsätze und Anforderungen einzuhalten, und übernehmen gleichzeitig eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft – aber nicht nur. Im weiteren Sinne dieser Überzeugung wird durch diese Leitlinien auch eine Verantwortung gegenüber der Umwelt und den an der Produktion des Erzeugnisses und/oder der Dienstleistung beteiligten Menschen übernommen.

Dadurch profitiert die folgende Produktion von der Optimierung der vorangehenden Lieferkette.

77 % aller Lieferanten haben den Verhaltenskodex im Berichtjahr unterzeichnet und decken Käufe im Wert von 85 % des Wertes in Euro der jährlichen Käufe.

Und ausgerechnet mit einigen dieser Lieferanten, genauer gesagt den Flaschenlieferanten, hat Tinazzi 2022 ein Projekt gestartet, das auf den Einsatz von leichteren Flaschen abzielt. Hierzu werden die im Moment verwendeten „imperialen“ Flaschen, die jeweils ungefähr 1.200 g wiegen, teilweise mit Flaschen mit nur je 550 g Gewicht der Art „Prince“ ersetzt.

Mit der Verwendung von leichten Flaschen, zu denen die Firma immer stärker neigt, sind beachtliche Vorteile für die Umwelt verbunden: vom geringeren Energiebedarf pro Kilogramm produzierten Glases, vor allem aufgrund des Anteils an recyceltem Glas, aber auch der neuen Rohstoffe bis hin zu den Transport- und Entsorgungskosten.

Im Bereich der Unterstützung der Entwicklung der örtlichen Gemeinschaft hat Tinazzi über ihr Tochterunternehmen Cantine San Giorgio 2022 ihre lange Partnerschaft mit der Jonian Dolphin Conservation ETS aus Tarent gefestigt.

Die Jonian Dolphin Conservation ist ein wissenschaftlicher Verband mit dem Zweck, die Wale im Golf von Tarent zu erforschen. Zum Verband gehören Wissenschaftler, die sich der Kenntnis der Meeresumwelt und der Entwicklung von Projekten zum Thema Umweltbelastung im nördlichen Jonischen Meer widmen.

Konkret wird diese Partnerschaft bereits seit mehreren Jahren anhand von Sponsoring und Qualifizierung als Sponsor und exklusiver Wine Partner ausgebaut, aber seit 2023 kommt die Zuweisung einer Royalty für jede verkaufte Flasche der brandneuen Linie von drei apulischen Jonian Dolphin-Weinen hinzu, die jeweils den Namen eines der Wale tragen, um die sich der Verband Tag für Tag kümmert.

Eine bedeutende Rolle unter den Säulen der zukünftigen Entwicklung werden weiterhin die Investitionen in die Technologie im Weinkeller und die in erneuerbare Energie spielen (für das Jahr 2023 ist die Verdoppelung der Photovoltaikfläche am Firmensitz in Lazise geplant).

Mit großem Elan geht das Kommunikationsprojekt Tinazzi (R)Evolution weiter.

So fand das ständig wachsende Engagement von Tinazzi zum Thema Nachhaltigkeit seit Ende 2021 auch aus kommunikativer Sicht mit der Schaffung des Projekts Tinazzi (R)Evolution konkrete Umsetzung. Darin werden alle Initiativen zum Thema der ökologischen Nachhaltigkeit und der sozialen Verantwortung des Unternehmens gewidmeten Projekte zusammengefasst. Der Name geht auf das immer stärker seitens der Firma empfundene Bedürfnis nach Evolution, Wandel, Revolution und Engagement für die Zukunft zurück.

Der Bereich der Kommunikation erfordert für uns ein ständiges Augenmerk mit dem Hang zur Innovation, da es notwendig ist, das Interesse auf den Märkten nicht nur mit den eigenen Produkten zu erwecken, sondern auch damit, wie sie erzeugt werden, das heißt mit der Unternehmensphilosophie, die jedem einzelnen Wein von Tinazzi zugrunde liegt.

Möchten Sie mehr darüber erfahren? Lesen Sie den Nachhaltigkeitsbericht 2022!

Weiter zu Tinazzi (R)Evolution